News

– Neues von der MK Lautrach –

Besucht uns auch bei Facebook oder Instagram!
(mit einem Klick auf das jeweilige Logo)

Instagram

hier ist schon mal eine Vorschau auf unsere letzten Posts:

25.06.2022 – Regens-Wagner-Sommerfest

21.06.2022 – Blasmusik- und Ehrungsabend

Kirchenanzeiger vom 24.12.2023:

Kirchenanzeiger vom 17.12.2023:

Kirchenanzeiger vom 10.12.2023:

Kirchenanzeiger vom 02.07.2023

Aktuelles von der Musikkapelle Lautrach
Text einfügen

Kirchenanzeiger vom 19.03.2023:

Kirchenanzeiger vom 12.03.2023:

Kirchenanzeiger vom 08.01.2023

Erstes Schnurranten in Lautrach
Am 28. und 29.12.2022 waren wir das erste Mal „Schnurranten“. Aufgeteilt auf drei Gruppen mit knapp 15 Personen haben wir an jeder Haustüre in Lautrach geklingelt und unsere Neujahrwünsche persönlich überbracht. Und was sollen wir sagen – es war toll! So viele Türen wurden uns geöffnet und wir wurden so herzlich empfangen und bestens versorgt mit Punsch, Tee, Essen und sehr viel Schnaps. Im Gegenzug hatten wir Marsch und Polka im Gepäck. Los ging es am Mittwoch um 10.00 Uhr, jeweils eine Gruppe startete in der Kirchtalstraße, in der Deybachstraße und in der Grüntenstraße. Von dort aus ging es dann durch den ganzen Ort. Für das Mittagessen gab es für jede Gruppe eine feste Station, wo wir ganz hervorragend mit Gullaschsuppe, Fleischküchle und „Rahmblättle“ bekocht wurden. Teilweise bis abends um 20.00 Uhr zogen wir dann noch durchs Dorf um unsere Grüße zu überbringen. An einigen Häusern hatten wir so nette Gespräche, dass unsere Tour dann doch etwas länger gedauert hat als geplant. Einige von uns ließen dann den Abend noch im Musikhaus ausklingen bevor wir uns am nächsten Tag pünktlich um 10.00 Uhr mit zwei Gruppen wieder auf den Weg gemacht haben. Ein paar Häuser im Zugspitzweg und Gaishornweg sowie in der Illerstraße waren noch nachzuholen, dann ging es noch an den Stausee und nach Dilpersried. Zum Abschluss waren wir alle noch in der neuen Welt zu einem Grillfest eingeladen. Wir möchten wir uns ganz herzlich bei allen Lautrachern bedanken für die Gastfreundschaft und für die großzügigen Spenden. Ein großer Dank geht auch an die vier Familien die uns kulinarisch verwöhnt haben. Für uns war es ein toller Abschluss des vergangenen Jahres. Wir wünschen nun allen einen guten Start ins Jahr 2023 in welchem wir uns hoffentlich bald wieder sehen.

Kirchenanzeiger vom 25.12.2022:

Kirchenanzeiger vom 18.12.2022:

Kirchenanzeiger vom 11.12.2022:

Kirchenanzeiger vom 04.12.2022:

Kirchenanzeiger vom 13.11.2022

Aktuelles von der Musikkapelle Lautrach
Heute möchten wir Ihnen berichten, was in letzter Zeit bei uns los war.
Am 17. September durften wir unserer Querflöte Nicola und ihrem Matthias zur Hochzeit ein Ständchen spielen, zwischenzeitlich sind die beiden auch glückliche Eltern einer Tochter, wozu wir ganz herzlich gratulieren. Bei der langen Nacht der Feuerwehr am 24. September war bei der Freiwilligen Feuerwehr Lautrach einiges geboten, Vorführungen von THW und Rettungsdienst, eine Fahrzeugausstellung und zum krönenden Abschluss eine Lasershow, hier spielten wir abends zur Unterhaltung. Am 30.09.2022 fand eine außerordentliche Jahreshauptversammlung statt, nachdem wir bei unserer turnusmäßigen Jahreshauptversammlung im Juli vorerst den Posten des ersten Vorsitzenden nicht besetzen konnten. So ein Posten ist nicht zu unterschätzen, viel Verantwortung, sehr zeitintensiv zusätzlich zum eigentlichen Hobby „Musikkapelle“ und das in einer Zeit, in der alle viel um die Ohren haben. Um so mehr wissen wir es alle zu schätzen, dass sich unser Schlagzeuger Stefan Maurer dazu bereiterklärt hat, unserer Musikkapelle vorzustehen. Dies wurde bei der außerordentlichen Versammlung auch bestätigt und er wurde offiziell zum 1. Vorsitzenden der Musikkapelle Lautrach gewählt. In diesem Zuge wurde sein Vorstandschaftsposten als Notenwart neu besetzt durch Susanne Steinle (sie wird hier unterstützt von Jule Vogler), außerdem wurde Patrick Stauber-Mösle als Festbeauftragter neu in die Vorstandschaft aufgenommen.
Am kommenden Sonntag, den 13.11.2022 ist Volkstrauertag. Hier werden wir in gewohnter Tradition zuerst die Soldaten- und Reservistenkameradschaft vom Gasthaus Rößle zur Kirche begleiten – Abmarsch ist hier um 8.50 Uhr – dann den Gottesdienst mit der Schubertmesse musikalisch umrahmen und anschließend zum Kriegerdenkmal marschieren.
Außerdem findet am Sonntag, den 13.11.2022 der Leonhardiritt in Illerbeuren statt, dieses Jahr ausnahmsweise ohne die Musikkapelle Lautrach. Aufgrund der Reduzierung der Teilnehmer ist es ausreichend, dass die Musikkapelle Illerbeuren-Kronburg und die Musikkapelle Maria Steinbach den Zug begleiten. Wir freuen uns schon darauf, im Jahr 2023 wieder mit dabei zu sein.
Ansonsten stecken wir gerade mitten in den Vorbereitungen zu unserem Gemeinschaftskonzert mit dem Musikverein Treherz, welches am 03.12.2022 um 20.00 Uhr im Pfarrstadel in Aichstetten stattfinden wird. Dieses wird unser traditionelles Weihnachtskonzert am 1. Weihnachtsfeiertag in diesem Jahr ersetzen. Jedoch haben wir für den Jahreswechsel noch etwas geplant – seien Sie gespannt – nähere Infos dazu erfahren Sie in Kürze hier im Kirchenanzeiger oder auf unserer Homepage www.mk-lautrach.de.

MM Zeitung vom 02.06.2022:

Kirchenanzeiger vom 02.06.2022:

Kirchenanzeiger vom 12.03.2020:

MM Zeitung vom 31.12.2019:

extra der MM Zeitung vom 17.04.2019:

Weihnachtskonzert 2018:

Weihnachtskonzert 2017:

Weihnachtskonzert 2016:

Erschienen in der Memminger Zeitung vom 28.12.2016